Adventsbasar

Der beliebte Adventsbasar fand erstmals im Jahr 2009 statt und war sofort ein großer Erfolg.
Seitdem öffnet das festlich geschmückte und herausgeputzte Schulgebäude zwei Wochen vor dem 1. Advent sonntags seine Pforten und verzaubert Groß und Klein mit vorweihnachtlichem Ambiente.

Monatsfeier

Mehrmals im Jahr finden Monatsfeiern statt. Die Monatsfeier ist ein Kernstück der Waldorfpädagogik. Die Klassen zeigen einander, was sie gelernt haben und womit sie sich gerade beschäftigen. Denn die Monatsfeier ist sozusagen ein Blick ins aktuelle Klassenzimmer.

Zugleich wird, von der ersten Klasse an, Bühnenpräsenz geübt und das Gemeinschaftsgefühl auch klassenübergreifend gestärkt. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler können staunend einen Blick in die Zukunft werfen und die älteren erinnern sich, wie es war, als sie noch »die Kleinen« waren.

Bei öffentlichen Monatsfeiern werden auch Eltern und Interessierte begrüßt.

Tag der offenen Tür – Infotag

Am „Tag der offenen Tür“ sowie am „Infotag“ bietet sich allen interessierten Eltern die Gelegenheit, die Waldorfschule kennenzulernen und live zu erleben. Neben der Möglichkeit zu Gesprächen mit Lehrern und Lehrerinnen werden Workshops insbesondere im handwerklich-künstlerischen Bereich sowie offene Unterrichtseinheiten im Bereich Sprachen, Eurythmie und aus dem Hauptunterricht angeboten.