Warteklasse - maximal 20 Minuten

In der Warteklasse werden die SchülerInnen nur kurz (max. 20 Minuten nach Unterrichtsende) für die Wartezeit bis zum nächsten Zug oder Bus beaufsichtigt. Für die Warteklasse müssen die SchülerInnen angemeldet werden. Die Beaufsichtigung ist kostenfrei.

Kernzeitbetreuung - bis 14:00 Uhr

Die Kernzeitbetreuung richtet sich an SchülerInnen, die längere Zeit auf den Zug oder Bus warten müssen oder aus anderen Gründen nicht gleich nach dem Unterricht nach Hause gehen.
In der Kernzeitbetreuung werden die SchülerInnen vom Unterrichtsende bis spätestens 14:00 Uhr betreut. Sie können um 13:30 Uhr am gemeinsamen Mittagessen in der EssBar teilnehmen. Für die Kernzeitbetreuung müssen die SchülerInnen angemeldet werden. Die Gebühr richtet sich nach der Anzahl der Betreuungstage pro Woche:

• 1 – 2 Betreuungstage pro Woche: mtl. 15,00 EUR
    • 3 – 5 Betreuungstage pro Woche: mtl. 20,00 EUR

Für die SchülerInnen der 1. Klasse wird aufgrund der verkürzten Unterrichtszeit in den ersten Wochen des Schuljahres bis zu den Herbstferien eine so genannte „Zwischenkernzeit“ als überbrückende Betreuungsmöglichkeit angeboten.

Nachmittagsbetreuung - bis 17:00 Uhr

Nachmittagsbetreuung bieten wir Montag bis Freitag vom Unterrichtsende bis 17:00 Uhr an. Die SchülerInnen können um 13:30 Uhr in der Schulküche eine warme Mahlzeit einnehmen, danach können Sie ihre Hausaufgaben erledigen. Nach den Hausaufgaben bieten wir den SchülerInnen nach Gegebenheit verschiedene Freizeitbeschäftigungen an. Für die Nachmittagsbetreuung müssen die Schüler angemeldet werden. Die monatliche Gebühr richtet sich nach der Anzahl der Betreuungstage pro Woche.

Je Betreuungstag pro Woche fallen an:

• Erstkinder: mtl. 10,00 EUR (zzgl. Mittagessen)
    • Geschwisterkinder: mtl. 8,00 EUR (zzgl. Mittagessen)

Gastkinder

Gastkinder können im Notfall an einzelnen Tagen in die Kernzeit- oder Nachmittagsbetreuung aufgenommen werden. Die Aufnahme kann nur nach vorheriger Absprache mit dem Betreuungsteam erfolgen.

Die Einzelgebühr beträgt:

• für die Kernzeitbetreuung: 3,00 EUR (zzgl. Mittagessen)
    • für die Nachmittagsbetreuung: 8,00 EUR (zzgl. Mittagessen)

Verpflegung

Die Schüler und Schülerinnen der Kernzeit haben die Möglichkeit, zusammen mit den Schülern der Nachmittagsbetreuung und einer Betreuerin um 13:30 Uhr in der EssBar zu Mittag zu essen.

Für dieses Mittagessen benötigen die Kinder eine orangefarbene Essensmarke zum Einzelpreis von 4,00 EUR  und das Essen muss wie üblich angemeldet werden.

Zeitgleich zum Mittagessen findet in der Betreuung die „Vesperstube“ statt. Das Vesper ist den Kindern mitzugeben.

In der Betreuung wird kein Essen ausgegeben.

Anmeldung für Kernzeit & Co.

Hier können Sie sich sämtliche Anmeldeunterlagen herunterladen und ausdrucken. Die Formulare erhalten Sie auch direkt über das Betreuungsteam oder das Schulsekretariat. Bitte beachten Sie die Vollständigkeit der Unterlagen bei der Anmeldung: Legen Sie der Schule den Vertrag bitte in zweifacher Ausfertigung vor!

Anmeldung zur Betreuung

Betreuungsvertrag