Freie Waldorfschule Rastatt im Überblick

Im Gründungsjahr 1998 startete die Freie Waldorfschule Rastatt mit einer ersten und einer zweiten Klasse. Unsere einzügige Schule hat inzwischen 13 Klassen. Alle Schüler werden in der Regel von der ersten bis zur zwölften Klasse geführt und bleiben in ihrem Klassenverband. In einer 13. Klasse bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vor. Die Waldorfschule Rastatt bietet alle staatlichen Schulabschlüsse an (Abitur, Realschulabschluss, Hauptschulabschluss und Fachhochschulreife).

Anmeldung

Wenn Sie Interesse an der Aufnahme Ihres Kindes an die Freie Waldorfschule Rastatt haben, wenden Sie sich bitte an unser Schulsekretariat, Tel.: +49 7222 77469-60. Dort erhalten Sie umfangreiche Auskünfte über den Ablauf der Aufnahme zur Einschulung oder als Quereinsteiger. Ebenso erhalten Sie ein umfangreiches Informationspaket, das sicherlich viele Ihrer Fragen im Vorfeld beantwortet. Diesem Informationspaket liegt ein Aufnahme-Antrag bei. Nach Erhalt des unverbindlichen Aufnahme-Antrags prüfen wir, ob eine Möglichkeit zur Aufnahme besteht.

Handelt es sich um einen Quereinstieg werden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zu einem ersten Gespräch einladen. In der Regel schließt sich eine Hospitationszeit von 5-10 Tagen an, an denen Ihr Kind unsere Schule als Gast besucht.

Für die Kinder der neuen ersten Klasse beginnt die Aufnahme im Jahr der Einschulung. Hier erhalten Sie alle erforderlichen Informationen über das Einschulungsprozedere, das sich aufgrund der hohen Nachfrage, gewöhnlich über einen längeren Zeitraum hinzieht.

Aufnahme

Der Wechsel von einer staatlichen Schule an die Freie Waldorfschule ist grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt möglich, sofern in dieser Klasse ein freier Platz zur Verfügung steht und das Klassengefüge dies zulässt. Die Aufnahme eines Kindes an unsere Schule erfolgt nach einem persönlichen Aufnahmegespräch, einer Hospitationszeit an der Schule und den Einschätzungen der Klassenkonferenz. Ein voriger Besuch einer Waldorfeinrichtung ist wünschenswert, da der Waldorflehrplan von Klassenstufe zu Klassenstufe aufbaut, er ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

download icon

Aufnahme-Antrag

Download starten

Einzugsgebiet

Die Freie Waldorfschule Rastatt ist eine Schule der Region. Das Einzugsgebiet reicht von Bühl nach Ettlingen, von der Grenze zum Elsass bis nach Forbach. Innerhalb dieses Einzugsgebietes arbeiten die Waldorfkindergärten in Baden-Baden-Sandweier, Bühl, Gernsbach und Rastatt. Benachbarte Waldorfschulen befinden sich in Freudenstadt, Karlsruhe und Offenburg.

Elternbeiträge

Die wirtschaftliche Grundlage für unsere Schule bilden die Zuschüsse von Land und Stadt (rund 80% der laufenden Betriebskosten) und die Elternbeiträge.
Die aktuelle Beitragsordnung finden Sie hier:

download icon

Beitragsordnung

Download starten

Kollegium

Das Kollegium besteht aus 35 Lehrerinnen und Lehrern. Voraussetzung für eine Tätigkeit als Lehrer an unserer Schule ist eine abgeschlossene Waldorflehrerausbildung.

Organisation

Unsere Schule ist eine Schule in freier Trägerschaft. Ihr Rechts- und Wirtschaftsträger ist der Verein der „Freien Waldorfschule Rastatt e. V.“, dem die Eltern, Lehrer und Mitarbeiter sowie Freunde des Vereins als Mitglieder angehören. Der Schulverein ist als gemeinnützig anerkannt und Mitglied im „Bund der Freien Waldorfschulen e. V.“.

Der Vorstand des Schulvereins, dem Eltern und Lehrer angehören, verantwortet alle rechtlichen und wirtschaftlichen Belange des Schulträgers. Die Geschäftsführung ist mit ihren Mitarbeitern für die laufenden Verwaltungsaufgaben verantwortlich. Die gesamte pädagogische Arbeit der Schule liegt in der Verantwortung der Lehrer. Die Selbstverwaltung erfolgt durch Eltern und Lehrer gemeinsam in verschiedenen Arbeitskreisen (Schulparlament, Basarkreis, Baukreis, Beitragskreis, Finanzkreis, Küchenkreis, Öffentlichkeitsarbeitskreis).

Schulgebäude

Das Schulgebäude liegt innerhalb des Schlossparks in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Rastatt. Die auswärtigen Schüler benötigen zu Fuß 7 Minuten bis zur Schule. Das Schulgebäude selbst wurde im barock-klassizistischen Stil erbaut und befindet sich unter Denkmalschutz. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente es als Mannschaftsgebäude der französischen Kaserne Canrobert. Seit 1998 wird es nach und nach mit kräftiger Unterstützung der Eltern umgebaut.