Schulabschlüsse | Freie Waldorfschule Rastatt e.V.

Ein Überblick über die Abschlüsse, die an unserer Schule abgelegt werden können

Die Waldorfpädagogik ist auf 12 Schuljahre ausgerichtet, in denen die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse in ihrem Klassenverband bleiben. Die gemeinsame Schulzeit endet in Klassenstufe 12 mit der Künstlerischen Präsentation.

Die 13. Klasse dient der intensiven Vorbereitung auf das Abitur.

Folgende staatliche Abschlüsse können an unserer Schule abgelegt werden:

• Realschulabschluss
  • Abitur

Der Realschulabschluss

Der Realschulabschluss wird am Ende der 12. Klasse abgelegt. Es handelt sich hierbei um einen schriftlichen Teil mit zentraler Aufgabenstellung – wie bei den staatlichen Realschulen – in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie einem mündlichen Teil mit der Kommunikationsprüfung in Englisch. Das Ergebnis der Kommunikationsprüfung fließt zu 50 % in die Fremdsprachennote ein. Eine mündliche Einzelprüfung gibt es darüber hinaus in Deutsch oder Mathematik und in zwei weiteren Fächern, derzeit Gemeinschaftskunde und Biologie.

Das Abitur

Für die Waldorfschulen gilt in Baden-Württemberg eine eigene Prüfungsordnung. Das 13. Schuljahr dient der gezielten Vorbereitung auf das Zentralabitur mit insgesamt 8 Fächern: vier schriftlichen, zwei mündlichen und zwei Hospitationsfächern.

Bei uns sind diese derzeit:

Schriftlich: Deutsch, Englisch, Geschichte als Leistungsfach und Mathematik als Basisfach

Mündlich: Biologie, Französisch

Hospitationsfächer: Chemie, Gemeinschaftskunde (die Jahresleistung in der 13. Klasse zählt hier als Endnote)

Es gibt keine Vornoten, sodass die reine Prüfungsleistung zählt. In der 13. Klasse werden zahlreiche Übungsklausuren als Vorbereitung auf die Prüfung geschrieben. Falls erforderlich können in den schriftlichen Fächern auch zusätzliche mündliche Prüfungen erfolgen. Unter ganz bestimmten Bedingungen wird bei Nichtbestehen des Abiturs die Prüfung als schulischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt.

Weitere Möglichkeiten

Bei Fragen zum Hauptschulabschluss oder zur Fachhochschulreife nehmen Sie bitte Kontakt zur Prüfungskommission auf.