Projektarbeiten

Projektarbeiten in der 11. Klasse

Die Projektarbeiten der 11. Klasse bilden einen wichtigen Bestandteil des Oberstufen-Lehrplans an unserer Schule. Sie sind das Ergebnis einer mehrmonatigen intensiven Beschäftigung mit einem frei gewählten Gegenstand. Dabei werden individuelle Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sichtbar, die nicht selten auch im weiteren Leben eine Rolle spielen. Der Gegenstand der Arbeit kann theoretischer oder eher praktischer Art sein, wobei jede Arbeit sowohl einen praktischen Teil als auch eine schriftliche Ausarbeitung umfassen soll. Abschließend präsentieren die SchülerInnen ihre Arbeiten vor der Schulgemeinschaft und interessierten Gästen. Viele Fähigkeiten, die sie sich im Laufe der Jahre erarbeitet haben, fließen so zusammen und kommen zu einer großen, abschließenden Darstellung.