Mittsommerspiel der 4. und 5. Klasse

Das „Mittsommerspiel“ an unserer Schule ist seit 2011 ein fester jährlicher Programmpunkt in unserem Veranstaltungskalender. Das Theaterstück von Marguerite Lobeck-Kürsteiner, einer Waldorflehrerin, entstand im Jahr 1927 an der Rudolf-Steiner-Schule Zürich. Es spielt zur Mittagszeit des Johannitages, der Mittsommerwende. Ein kleines Mädchen stellt ihren Eltern intensive Fragen zum Naturgeschehen. Der Vater, nach der rechten Antwort suchend, beginnt zu sinnieren und schläft ein. Im Traum erlebt er die hinter der äußeren Natur stehenden Kräfte. Er sieht, wie Pan, der „Vater“, die verschiedenen Naturwesen zu sich ruft und sich berichten lässt, was sie durch das Jahr für Natur und Mensch vollbracht haben.

Die SchülerInnen der 4. und 5. Klasse schlüpfen in die Rollen der Mücken, Unken, Faune, Sylphen und Nymphen, Zwerge, Feuergeister und natürlich des Pan. Die Einstudierung übernehmen die Klassenlehrer. Bühnenbild und Kostüme stammen von Elternhand. Ein kleines Orchester, zumeist ebenfalls Eltern, umrahmt die fröhlichen Tänze und Lieder mit der eigens für dieses Theaterstück von Ulrich Stoller komponierten Musik.