Literatur
- Der immer noch aktuelle Klassiker ist Christoph Lindenberg:
Waldorfschulen: Angstfrei lernen, selbstbewusst handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Rowohlt 1975, ISBN: 3499169045 - Stefan Leber (Hg.): Waldorfschule heute. Stuttgart 1993, ISBN 3-7725-1221-6
- Johannes Kiersch: Die Waldorfpädagogik. Eine Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners.
Reihe Praxis Anthroposophie 47, Verlag Freies Geistesleben, 1997, ISBN 3-7725-1247-X - Erziehung zur Freiheit – Die Pädagogik Rudolf Steiners. Von Frans Carlgren.
Bildredaktion Arne Klingborg, ISBN 3-7725-1619-X - Tobias Richter, Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule, ISBN 3-7725-0269-5
- Zur Unterrichtsgestaltung im 1. bis 8. Schuljahr an Waldorf-/ Rudolf Steiner Schulen. Verlag am Goetheanum (März 1996), ISBN: 3723509363
- Dietrich Esterl, Was bedeutet Anthroposophie für die Waldorfschule, ISBN 3-7725-1509-
- Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik von Achim Hellmich (Herausgeber), Peter Teigeler (Herausgeber), ISBN: 3407252188
- Montessori oder Waldorf? Ein Orientierungsbuch für Eltern und Pädagogen. von Marielle Seitz,
Ursula Hallwachs, Christa Pilger-Feiler (Illustrator), ISBN: 3466304059
Titel aus der Reihe „Elternfragen an die Schule“, erschienen im Verlag Freies Geistesleben:
- Michael Harslem: Wie arbeiten Eltern und Lehrer zusammen? ISBN 3-7725-1504-5
- Dietrich Esterl: Welche Abschlüsse gibt es an Waldorfschulen? ISBN 3-7725-1505-3
- Erhard Dahl: Wie lernt man fremde Sprachen? ISBN 3-7725-1508-8
- Bruno Sandkühler: Lernen Kinder mit dem Kopf? ISBN 3-7725-1507-X
- Stephan Ronner: Warum Musikunterricht? ISBN 3-7725-1511-8
- Dietrich Esterl: Was geschieht in Geschichte? ISBN 3-7725-1512-6
- Dietrich Esterl: Was bedeutet Anthroposophie für die Waldorfschule? ISBN 3-7725-1509-6