12.-Klassspiel

Die Stückauswahl und das Einstudieren der Rollen beginnt bereits zu Beginn der 11. Klasse. Neben den schauspielerischen Aufgaben müssen auch alle anderen Herausforderungen, die zum Gelingen des Stückes notwendig sind, von Schülerseite bewältigt werden. So kann aus dem Darsteller einer kleineren Rolle auf der Bühne der Hauptverantwortliche für die Bühnenbeleuchtung werden. Bühnenbild, Maske und auch die Rolle der Souffleurs/Souffleuse müssen mit Kompetenz gefüllt werden. Die Aufführung liegt am Ende der 11. Klasse. Diese eigenverantwortliche Arbeit steht bewusst vor den Abschlüssen der 12. Klasse. Die gemeinschaftliche Erfahrung unterstützt die notwendige Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen und den Übergang in den neuen Lebensabschnitt.

Da die Schülerinnen und Schüler 2020/2021 bereits auf viele Dinge wie Praktika und Klassenfahrten verzichten mussten, daher beschlossen die Klassenbetreuer der 11. Klasse dies nicht für das Klassenspiel gelten zu lassen und es wurde eine Alternative geplant, deren Umsetzung sich lange herauszögerte und immer wieder neue kreative Ideen forderte.

Das Bühnenstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt sollte filmisch umgesetzt werden, das war die Grundidee und die Proben fanden letztlich online statt.

Dazu wurde Georg Veit als Regisseur engagiert, der sich als künstlerischer Leiter des Capitol Mannheim bereits einen Namen gemacht hat.

Auch ein passender Drehort konnte gefunden werden, der uns vom Historischen Verein in Rastatt, zur Verfügung gestellt wurde.

Die filmische Umsetzung erfolgte als „Making Of“ vor historischer Kulisse und die Szenen kamen mit steigendem „Film-Feeling“ in den Kasten. Die Postproduktion hat die Klasse ins neue Schuljahr begleitet, als in der Projektwoche an Schnitt und Filmmusik gearbeitet wurde.