Die Bedeutung von Bindung und Fürsorge für den späteren Lebensweg
Die mittlerweile vielfach abgesicherten Ergebnisse der Bindungsforschung zeigen auf, dass wir in den Waldorf-Einrichtungen mit ihrer Menschenkunde und der daraus gewonnenen Methodik über einen großen Schatz verfügen.
Es sollte unser gemeinsames Anliegen sein, die entsprechenden, zentralen Aspekte der Waldorfpädagogik aufzugreifen, immer wieder neu zu durchdenken und zu versuchen, sie unter den gegenwärtigen Herausforderungen zum Wohle der Kinder im Lebensalltag von Kindergarten, Schule und Elternhaus umzusetzen. Die Verknüpfung von Bindungsforschung und Waldorfpädagogik möchte Thomas Hähl gerne in kurzen Umrissen ausführen und mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch mit Ihnen als Eltern, Verwandte und Freunde, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 12).